· 

Die lieben Vorsätze

Oft nehmen wir uns - auch unbewusst - etwas vor, das wir im neuen Jahr verändern möchten. Ein Jahresanfang animiert dazu unser eigenes Tun zu überdenken - das alte Jahr geht zu Ende, das neue Jahr beginnt. Ein perfekter Zeitpunkt um Altes loszulassen und Neues zu beginnen. Eine gute Idee und auch eine ideale Möglichkeit sich mit sich selber auseinander zu setzen.

 

Leider schaffen es die meisten Vorsätze nicht bis Februar. Die Ziele sind unrealistisch oder sie sind uns doch nicht so wirklich wichtig.

 

Setze dir SMARTE Ziele, die du erreichen kannst. Egal zu welchem Zeitpunkt im Jahr du dir einen Vorsatz nimmst, reflektiere ihn und plane ohne wenn und aber die Umsetzung, denn ohne Biss und Durchhaltevermögen wird kein Vorsatz je Realität…

 

Nimm dir also ein Blatt Papier zur Hand und notiere deinen Vorsatz nach den untenstehenden Kriterien, sie helfen dir dabei zu erkennen wo dein wirklicher Vorsatz liegt.

 

Turnschober Fitness Langenthal - Neujahrsvorsätze
Foto von Marvin Meyer

 

 Spezifisch

Definiere dein Ziel so eindeutig, wie es geht. Zum Beispiel: Ich möchte 6 kg abnehmen oder ich möchte den Handstand lernen.

 

Messbar

Mach dein Ziel messbar. Verbinde es dafür am besten einfach mit Zahlen. Ich werde meinen Bauchumfang alle zwei Wochen messen oder ich übe jeden Montag 20 Minuten für den Handstand. 

Turnschober Fitness Langenthal - Neujahrsvorsätze - Flasche halbvoll
Foto von Marvin Meyer

 Attraktiv

Verfolge ein Ziel, das du erreich willst, weil du es toll findest. Weil es dir Spaß macht. Weil es dein Leben positiv beeinflusst. Frag dich also, warum du dein persönliches Ziel erreichen möchtest.

 

Realistisch

Wähle ein Ziel, das du auch erreichen kannst. Schau wo du jetzt stehst. Was ist für dich in der nächsten Zeit umsetzbar?

 

Terminierbar

Setze dir einen realistischen zeitlichen Rahmen, innerhalb dessen du dein Ziel erreichen willst und setze dir Etappenziele, damit du dich regelmässig mit deinem Ziel auseinandersetzt. 

 

Und dann… go for it!

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0